Film- und Mediendaten: Ressourcen und Institutionen

Zentrale Organisationen der deutschen Film- und TV-Branche, ihre Statistiken und Berichte:

Die Spitzenorganisation der Filmwirtschaft (SPIO) publiziert Statistiken zum Filmbesuch 1946-2014, zur Anzahl und Einnahmen der Kinos 2014, und zum Titrelregister.

Hier gibt es weitere Links zur europäischen und internationalen Filmstatistik.

Auch die Filmförderungsanstalt (FFA) bietet jede Menge statistischer Daten, vor allem „Kennzahlen zu Kinobesuch, Umsatz, Eintrittspreis, Marktanteil deutscher Kinofilme sowie die Entwicklung der Standorte, Spielstätten und Leinwände“, sowie weitere Studien und Publikationen. Die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung bietet Angaben zur durchschnittlichen Sehdauer pro Tag, zu den jeweiligen Markanteilen der TV-Sender, zu Hitlisten im Video-Streaming und anderes mehr.

Der Hauptverband Deutscher Filmtheater (HDF) bietet die (knapp 200 Seiten starke) aktuelle Kinobetriebsstudie zum Download (sowie, auch interessant, ein Glossar der Techniken und Elemente des digitalen Kino).

Hier findet man aktuelle Statistiken zu Fernsehen und Film, gesammelt von Mediendaten Südwest.

(Alle oben genannten Daten sind zwar öffentlich einsehbar, werden aber leider nicht, so weit ich das sehe, als Open Data im eigentlichen Sinn zur Verfügung gestellt.)

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Open Data abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s