Quellen zu Montagetheorien

Gerhard Schumm, Professor für Montage an der Hochschule „Konrad Wolf“, betreibt die sehr umfangreiche Website montagetheorien.de, auf der unter anderem jede Menge Texte zur Montage online gestellt sind sowie eine wirklich wirklich lange Literaturliste.

Auch für die „Berichte und Papiere für Medienwissenschaft“ der Uni Hamburg  hat Schumm eine etwas ältere (Stand: März 2001), aber ausführliche Arbeitsbibliographie zu Montagetheorien zusammengestellt.

Erwähnt werden muss hier natürlich auch die Jubiläumsnummer der Zeitschrift montage AV (20/1/2011) mit zur [montage]. (Inhaltsverzeichnis siehe unten.)

Update

Ebenfalls online stehen…

… die Hausarbeit von Sarah Agbeyegbe (Uni Potsdam, WS 2002/03) „Die Montage – ein filmgeschichtlicher Abriss zu kinematografischer Wirkung und Funktion“;

… eine Website zum Schnitt der Deutschen Filmakademie;

… sowie (ebenfalls dort) Interviews mit Cutterinnen (auch hier und hier). (Hier geht’s zu allen Interviews mit Filmemacher:innen.)

Gerhard Schumm
Montage, der Familie erklärt (PDF 47 kB)

Jean-Luc Godard
Schnitt, meine schöne Sorge (PDF 86 kB)

Heinz B. Heller
Jean-Luc Godard: «Schnitt, meine schöne Sorge». Anstöße für eine Re-Lektüre (PDF 116 kB)

Christine N. Brinckmann
Die poetische Verkettung der Bilder (PDF 123 kB)

Hans J. Wulff
Accoladen. Die Montage der Listen und seriellen Reihungen (PDF 132 kB)

Karl Prümm
Die Montage als alles durchdringendes Prinzip der Stadtsinfonie. Anmerkungen zu Walter Ruttmanns Berlin. Die Sinfonie einer Grossstadt und die Folgen (PDF 399 kB)

Norbert M. Schmitz
Distanzmontage als modernes Kunstprinzip.
Artavazd Peleschjans Theorie und Praxis der Montage
(PDF 105 kB)

Gerhard Schumm
Arbeit der Filmmontage (PDF 396 kB)

Frederick Wisemann
Filmmontage als Gespräch im Viereck (PDF 102 KB)

Kristin Thompson
Den Figuren beim Schauen zuschauen, circa 1915 (PDF 95 kB)

Daniel Wiegand
Vom Durchdringen der Räume.
Aspekte der Montage in Benjamin Christensens Hævnens Nat
(PDF 324 kB)

Malte Hagener
Montage im Bild.
Die Splitscreen bei Brian De Palma
(PDF 199 kB)

Barbara Flückiger
Assoziative Montage und das ästhetische System von Stay (PDF 226 kB)

Christine N. Brinckmann
Zur Erinnerung an die Zeitschrift Filmkritik:
Einleitende Bemerkungen zu Harun Farockis «Schuss/Gegenschuss»-Aufsatz
(PDF 81 kB)

Harun Farocki
Schuß – Gegenschuß:
Der wichtigste Ausdruck im Wertgesetz Film
(PDF 144 kB)

Hans Beller
Schuss/Gegenschuss im Dokumentarfilm:
Zum Cross-over eines fiktionalen Montagemusters
(PDF 172 kB)

Ulrich Gregor
Nuit et Brouillard.
Bemerkungen zu einer Schlüsselszene
(PDF 141 kB)

Susanne Krauß
Sichtbare Montage in Mein Leben Teil 2 (PDF 274 kB)

Barbara Wurm
Ein Buchstabe im ABC der Montage.
Timošenko 1926: Axiome – Typologie – Diagramme
(PDF 338 KB)

Wolfgang Beilenhoff
Montage 1929/Montage 1939 (PDF 146 kB)

Oksana Bulgakowa
Lew Kuleschow – ohne ‹Kuleschow-Effekt› (PDF 225 kB)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Person, Schwerpunktthema, Zeitschrift abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s