Liste (zumeist) deutschsprachiger, frei zugänglicher Publikationen bzw. Publikationen deutschsprachiger Autorinnen. Für englische Publikationen siehe die Liste bei filmstudiesforfree und im Media History Project. Weitere empfehlenswerte Ressourcen sind der OA-Verlag meson.press, das Digitalisierungsprojekt Digi20 (Titel von Vandenhoeck & Ruprecht, Wilhelm Fink/Schöningh u.a.), der transcript-Verlag, das Directory of Open Access Books (viele englischsprachige Titel), der Katalog der DNB.
Und natürlich das Open-Access-Repositorum der Medienwissenschaft media/rep/.
Die größte Sammlung von Open Access Büchern aller Fachrichtungen findet man bei OAPEN. Über hundert Titel 162 Titel sind der Kategorie Film, TV & Radio zugeordnet, über 300 Titel knapp 800 Titel (Stand: 08.11.2023) der Kategorie Media Studies.
- Angerer, Marie-Luise: Affektökologie. Intensive Milieus und zufällige Begegnungen. Lüneburg 2017.
- Bakels, Jan-Hendrik: Audiovisuelle Rhythmen. Filmmusik, Bewegungskomposition und die dynamische Affizierung des Zuschauers, Berlin 2016.
- Bareither, Christoph: Gewalt im Computerspiel. Facetten eines Vergnügens. Bielefeld 2016.
- Barg, Werner: Erzählkino und Autorenfilm. Zur Theorie und Praxis filmischen Erzählens bei Alexander Kluge und Edgar Reitz. München: Fink 1996.
- Becker, Andreas: Perspektiven einer anderen Natur. Zur Geschichte und Theorie der filmischen Zeitraffung und Zeitdehnung, Bielefeld: transcript 2004.
- Berz, Peter: 08/15. Ein Standard des 20. Jahrhunderts. München 2002.
- Berz, Peter/Bitsch, Anette/Siegert, Bernhard (Hg.): FAKtisch. Festschrift für Friedrich Kittler zum 60. Geburtstag, München: Wilhelm Fink, 2003.
- Bierwirth, Maik (Hrsg.) ; Johannsen, Anja K. (Hrsg.) ; Zeman, Mirna (Hrsg.): Doing contemporary literature : Praktiken, Wertungen, Automatismen. München: Fink, 2012
- Bleek, Jennifer: Blick und Welt. Filmästhetische Konstruktionen beim frühen Terrence Malick. München: Fink 2009.
- Böhnke, Alexander/Jens Schröter (Hg.): Analog/Digital – Opposition oder Kontinuum? Zur Theorie und Geschichte einer Unterscheidung. Bielefeld: transcript 2004.
- Bolz, Norbert: Das ABC der Medien. Paderborn; München 2007.
- Bopp. Matthias / Britta Neitzel / Rolf F. Nohr (Hg.): »See? I‘m real…« Multidisziplinäre Zugänge zum Computerspiel am Beispiel von ›Silent Hill‹. Münster 2010 [2004].
- Brauerhoch, Annette; Norbert Otto Eke; Renate Wieser; Anke Zechner (Hg.): Entautomatisierung. Paderborn 2014.
- Brauns, Jörg: »Schauplätze«. Untersuchungen zur Theorie und Geschichte der Dispositive visueller Medien. Bauhaus Universität Weimar 2003 / als Print: Kadmos Verlag 2007.
- Bredekamp, Horst/Schäffner, Wolfgang (Hg.): Haare hören – Strukturen wissen – Räume agieren. Berichte aus dem Interdisziplinären Labor Bild Wissen Gestaltung, Bielefeld 2015.
- Bublitz, Hannelore, Marek, Roman; Steinmann, Christina L.; Winkler, Hartmut (Hg.): Automatismen. München 2010.
- Bublitz, Hannelore; Irina Kaldrack ; Theo Röhle ; Mirna Zeman (Hg.): Automatismen. Selbst-Technologien. München 2013.
- Büttner, Barbara u.a. (Hg.): Die Reterritorialisierung des Digitalen. Zur Reaktion nationaler Demokratie auf die Krise der Privatheit nach Snowden. Kassel 2016.
- Caygill, Howard; Leeker, Martina; Schulze, Tobias (Hg.): Interventions in Digital Cultures. Technology, the Political, Methods. Lüneburg 2017.
- Conrad, Lisa: Organisation im soziotechnischen Gefüge. Mediale Umschichtungen durch die Einführung von SAP. Bielefeld 2017.
- Conradi, Tobias: Breaking News : Automatismen in der Repräsentation von Krisen- und Katastrophenereignissen. Paderborn 2017.
- Conradi, Tobias; Ecker, Gisela; Eke, Norbert Otto; Muhle, Florian (Hrsg.): Schemata und Praktiken. München 2012.
- Conradi, Tobias; Derwanz, Heike; Muhle, Florian (Hrsg.): Strukturentstehung durch Verflechtung. Akteur-Netzwerk-Theorie(n) und Automatismen. München 2011.
- Corell, Catrin: Der Holocaust als Herausforderung für den Film. Formen des filmischen Umgangs mit der Shoah seit 1945. Eine Wirkungstypologie. Bielefeld: transcript 2009.
- Dander, Valentin/Veronika Gründhammer, Heike Ortner, Daniel Pfurtscheller und Michaela Rizzolli (Hg.) Medienräume: Materialität und Regionalität, Innsbruck 2013.
- Dannenberg, Pascale Anja: Das Ich des Autors. Autobiographisches in Filmen der Nouvelle Vague. Marburg: Schüren 2011. (Metadaten)
- Därmann, Iris: Tod und Bild : eine phänomenologische Mediengeschichte. München 1995.
- Degeling, Martin u.a. (Hg.): Profile: Interdisziplinäre Beiträge. Lüneburg 2017.
- Deubner-Mankowsky, Astrid: Lara Croft – Modell, Medium, Cyberheldin. Frankfurt/Main: Suhrklamp, 2001.
- Diekmann, Stefanie: Mythologien der Fotografie. Abriß zur Diskursgeschichte eines Mediums. München: Fink 2003.
- Dippel, Anne; Warnke, Martin (Hg.): Interferences and Events. On Epistemic Shifts in Physics through Computer Simulations. Lüneburg 2017.
- Dittmar, Jakob F.: Grundlagen der Medienwissenschaft. Berlin 2012.
- Dittmar, Jakob F.: Im Vorbeigehen. Graffiti, Tattoo, Tragetaschen: En-Passant-Medien. Berlin 2012.
- Dobbe, Martina: Fotografie als theoretisches Objekt : Bildwissenschaft – Medienästhetik – Kunstgeschichte. München: Fink 2007.
- Dotzler, Bernhard J.: Zur Archäologie der Computerkultur (Diskurs und Medium). München 2006.
- Eder, Jens: Dramaturgie des populären Films. Drehbuchpraxis und Filmtheorie. Hamburg, 1999 (Beiträge zur Medienästhetik und Mediengeschichte, Bd. 7) (Metadaten)
- Eke, Norbert Otto; Haß, Ulrike ; Kaldrack, Irina (Hg.): Bühne: Raumbildende Prozesse im Theater. München 2016.
- Eke, Norbert Otto; Foit, Lioba; Kaerlein, Timo; Künsemöller, Jörn (Hg.): Logiken strukturbildender Prozesse: Automatismen. Paderborn 2016.
- Elstein, David: The Political Structure of UK Broadcasting 1949-99. Lüneburg 2015.
- Engell, Lorenz/Britta Neitzel (Hg.): Das Gesicht der Welt. Medien in der digitalen Kultur. München 2004.
- Engell, Lorenz; Bernhard Siegert; Joseph Vogl (Hg.): Wolken. (Archiv für Mediengeschichte 5). Weimar 2005.
- Erlinger, Hans Dieter/Foltin, Hans-Friedrich (Hg.): Unterhaltung, Werbung und Zielgruppenprogramme, München, 1994 (Geschichte des Fernsehens, Bd. 4)
- Fahle, Oliver/Engell, Lorenz (Hg.): Philosophie des Fernsehens. München: Fink 2006.
- Fassler, Manfred (Hg.): Alle möglichen Welten. Virtuelle Realität – Wahrnehmung – Ethik der Kommunikation. München: Fink 1999.
- Faulstich, Werner: Medienkulturen. München 2000.
- Faulstich, Werner/Faulstich, Ingeborg: Modelle der Filmanalyse. München: Fink 1977.
- Faulstich, Werner (Hg.): Vom „Autor“ zum Nutzer. Handlungsrollen im Fernsehen. (Geschichte des Fernsehens in der Bundesrepublik Deutschland, 5) München: Fink 1994.
- Faulstich, Werner/Karmasin, Matthias: Krieg, Medien, Kultur : neue Forschungsansätze. München 2007.
- Faulstich, Werner/Steininger, Christian: Zeit in den Medien – Medien in der Zeit. München: Fink 2002.
- Felten, Uta: Figures du désir : Untersuchungen zur amourösen Rede im Film von Eric Rohmer. München: Fink 2004.
- Fellner, Markus: psycho movie. Zur Konstruktion psychischer Störung im Spielfilm. Bielefeld: Transcript 2006.
- Flach, Sabine: Körper-Szenarien. Zum Verhältnis von Körper und Bild in Videoinstallationen. München: Fink 2003.
- Frömming, Urte Undine u.a. (Hg.): Digital Environments.Ethnographic Perspectives Across Global Online and Offline Spaces. Bielefeld 2017.
- Fuchs, Mathias u.a. (Hg.): Rethinking Gamification. Lüneburg 2014.
- Gächter, Yvonne u.a. (Hg.): Erzählen – Reflexionen im Zeitalter der Digitalisierung. Innsbruck 2008.
- Gendolla, Peter; Ludes, Peter; Roloff, Volker (Hg.): Bildschirm-Medien-Theorien. München: Fink 2002.
- Glasmeier, Michael / Heike Klippel (Hg.): ›Playtime‹ – Film interdisziplinär. Ein Film und sieben Perspektiven. Münster 2005.
- Greef, Samuel: Netzpolitik – Entsteht ein Politikfeld für Digitalpolitik? Kassel 2017.
- Filmische Poetiken der Schuld (2017)
- Grube, Gernot / Sybille Krämer/ Werner Kogge (Hg.): Schrift : Kulturtechnik zwischen Auge, Hand und Maschine. München 2005.
- Gugerli, David und Barbara Orland (Hg.): Ganz normale Bilder. Historische Beiträge zur visuellen Herstellung von Selbstverständlichkeit. Zürich 2002
- Gymnich, Marion; Ruhl, Kathrin; Scheunemann, Klaus (Hg.): Gendered (Re)Visions. Constructions of Gender in Audiovisual Media. Göttingen 2010.
- Hagen, Wolfgang: Das Radio. Zur Geschichte und Theorie des Hörfunks – Deutschland/USA. München 2005.
- Halbach, Wulf R.: Interfaces: Medien- und kommunikationstheoretische Elemente einer Interface-Theorie. München: Fink 1994.
- Hausmanninger, Thomas: Kritik der medienethischen Vernunft : die ethische Diskussion über den Film in Deutschland im 20. Jahrhundert. München: Fink 1993.
- Hausmanninger, Thomas: Netzethik. Grundlegungsfragen der Internetethik. München: Fink 2002.
- Hediger, Vinzenz: Verführung zum Film. Der amerikanische Kinotrailer seit 1912. Marburg: Schüren 2001.
- Heilmann, Till A./Jens Schröter (Hg.): Medien verstehen. Marshall McLuhans Understanding Media. Lüneburg 2017.
- Heise, Christian: Von Open Access zu Open Science. Zum Wandel digitaler Kulturen der wissenschaftlichen Kommunikation. Lüneburg: meson 2018.
- Heller, Franziska: Filmästhetik des Fluiden. Strömungen des Erzählens von Vigo bis Tarkowskij, von Huston bis Cameron. München: Fink 2010
- Herrmann, Hans-Christian von: Sang der Maschinen. Brechts Medienästhetik. München 1996.
- Herrmann, Ulrike: Otto Steinert und sein fotografisches Werk. Fotografie im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne. Kassel
- Hick, Ulrike: Geschichte der optischen Medien. München 1999.
- Hickethier, Knut/Schumann, Katja (Hg.): Die schönen und die nützlichen Künste. Literatur, Technik und Medien seit der Aufklärung. Paderborn: Fink 2007.
- Hickethier, Knut (Hg.): Institution, Technik und Programm. Rahmenaspekte der Programmgeschichte des Fernsehens. München 1993.
- Höltgen, Stefan: Schnittstellen.Die Konstruktion von Authentizität im Serienmörderfilm (Dissertation, Universität Bonn 2009). (in überarbeiteter Version publiziert bei Schüren: Marburg 2010)
- Hörisch, Jochen/Wetzel, Michael: Armaturen der Sinne : literarische und technische Medien 1870 bis 1920. München 1990.
- Holzer, Anton: Rasende Reporter. Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945. Darmstadt 2014.
- Huber, Katja: ‚Aelita‘ – als morgen gestern heute war : die Zukunftsmodellierung in Jakov Protazanovs Film. München: Sagner 1998.
- Hug, Theo (Hg.): Visuelle Kompetenz. Beiträge des Interfakultären Forums Innsbruck Media Studies. Innsbruck 2011.
- Jäger, Ludwig: Transkribieren. Medien/Lektüre. München: Fink 2002.
- Kaldrack, Irina/Leeker, Martina (Hg.): There is no software, there are just services. Lüneburg 2015.
- Genre und Gemeinsinn (2016)
- Kaufmann, Stefan: Kommunikationstechnik und Kriegführung 1815-1945. Stufen telemedialer Rüstung. München: Fink 1996.
- Keck, Annette; Pethes, Nicolas (Hg.): Mediale Anatomien. Menschenbilder als Medienprojektionen. Bielefeld: transcript 2001.
- Keilbach, Judith: Geschichtsbilder und Zeitzeugen. Zur Darstellung des Nationalsozialismus im Bundesdeutschen Fernsehen. Münster 2010 (2007)
- Kertscher, Jens ; Mersch, Dieter (Hg.): Performativität und Praxis. München 2003.
- Klippel, Heike (Hg.) »The Art of Programming«. Film, Programm und Kontext. Münster 2008
- Knautz, Kathrin / Baran, Katsiaryna S. (Hg.): Facets of Facebook. Uses and Users. Berlin 2016.
- Knoch, Habbo/Morat, Daniel (Hg.): Kommunikation als Beobachtung: Medienwandel und Gesellschaftsbilder 1880 – 1960. München: Fink 2003.
- Koch, Gertrud/Voss, Christiane (Hg.): … kraft der Illusion. Fink 2006.
- Koch, Matthias; Köhler, Christian; Othmer, Julius ; Weich, Andreas (Hrsg.): Planlos! Zu den Grenzen von Planbarkeit. Paderborn 2017.
- Köhnen, Ralph: Das optische Wissen. Mediologische Studien zu einer Geschichte des Sehens. Paderborn 2009.
- Koschorke, Albrecht: Körperströme und Schriftverkehr. Mediologie des 18. Jahrhunderts. München 2003.
- Krenthel, Fridolin u.a.: Library life. Werkstätten kulturwissenschaftlichen Forschens. Lüneburg 2015.
- Kümmel, Albert/Schüttpelz, Eberhard (Hg.): Signale der Störung. München: Fink 2003.
- Leeker, Martina/Schipper, Imanuel/Beyes, Timon (Hg.): Performing the Digital.Performativity and Performance Studies in Digital Cultures. Bielefeld 2016.
- Affektpoetiken des New Hollywood (2016)
- Leitner, Birgit: Wiederholungsstrukturen in den Filmen von Jim Jarmusch. Dissertation. Weimar 2007.
- Lenz, Felix: Sergej Eisenstein: Montagezeit Rhythmus, Formdramaturgie, Pathos
München [u.a.] 2008. - Leschke, Rainer/Heidbrink, Henriette (Hg.): Formen der Figur. Figurenkonzepte in Künsten und Medien. Konstanz 2010.
- Leschke, Rainer/Venus, Jochen (Hg.): Spielformen im Spielfilm. Zur Medienmorphologie des Kinos nach der Postmoderne. Bielefeld: transcript 2007.
- Lommel, Michael/Roloff, Volker (Hg.): Jean Renoirs Theater/Filme. München: Fink 2003.
- Ludes, Peter: Von der Nachricht zur News-Show. Fernsehnachrichten aus der Sicht der Macher. München: Fink 1993.
- Ludes, Peter/Schumacher, Heidemarie/Zimmermann, Peter (Hg.): Informations- und Dokumentationssendungen. (Geschichte des Fernsehens in der Bundesrepublik Deutschland, 3) München: Fink 1994.
- Lummerding, Susanne: agency@? Cyber-Diskurse, Subjektkonstituierung und Handlungsfähigkeit im Feld des Politischen. Böhlau: Wien 2005.
- Lutz, Helga/Mißfelder, Jan-Friedrich/Renz, Thilo (Hg.): Äpfel und Birnen. Illegitimes Vergleichen in den Kulturwissenschaften. Bielefeld 2006.
- Majetschak, Stefan (Hg.): Bild-Zeichen : Perspektiven einer Wissenschaft vom Bild. München 2005.
- Mayer, Ruth / Brigitte Weingart (Hg.): VIRUS! Mutationen einer Metapher. Bielefeld 2004.
- Mersch, Dieter: Was sich zeigt : Materialität, Präsenz, Ereignis. München 2002.
- Mersch, Dieter (Hg.): Die Medien der Künste. Beiträge zur Theorie des Darstellens. München 2003.
- Metelmann, Jörg: Zur Kritik der Kino-Gewalt. Die Filme von Michael Haneke. München: Fink 2003.
- Meyer, Torsten: Interfaces, Medien, Bildung. Paradigmen einer pädagogischen Medientheorie. Bielefeld 2002.
- Missomelius, Petra u.a. (Hg.): Freie Bildungsmedien und digitale Archive. Medien – Wissen – Bildung. Innsbruck 2014.
- Müller, Corinna: Die Modellierung des Kinofilms. Zur Geschichte des Kinoprogramms zwischen Kurzfilm und Langfilm 1905/06 – 1918. München: Fink 1998.
- Müller, Corinna: Vom Stummfilm zum Tonfilm. München: Fink 2003.
- Murasov, Jurij (Hg.): Die Musen der Macht. Medien in der sowjetischen Kultur der 20er und 30er Jahre. München: Fink 2003.
- Naumann, Barbara (Hg.): Vom Doppelleben der Bilder. Bildmedien und ihre Texte. München: Fink 1993.
- Neitzel, Britta: Gespielte Geschichten. Struktur- und prozessanalytische Untersuchungen der Narrativität von Videospielen. Dissertation: Bauhaus-Universität Weimar, 2000.
- Nohr, Rolf F. (Hg.): Evidenz – ›…das sieht man doch!‹. Hamburg: LIT 2004.
- Nohr, Rolf F. / Serjoscha Wiemer (Hg.): Strategie Spielen. Medialität, Geschichte und Politik des Strategiespiels. Münster 2008
- Nohr, Rolf F.: Die Natürlichkeit des Spielens. Vom Verschwinden des Gemachten im Computerspiel. Münster 2008
- Ortner, Heike u.a. (Hg.): Datenflut und Informationskanäle. Innsbruck 2014.
- Perinelli, Massimo. Fluchtlinien des Neorealismus.Der organlose Körper der italienischen Nachkriegszeit, 1943-1949. Bielefeld: transcript 2009.
- Plumpe, Gerhard: Der tote Blick : zum Diskurs der Photographie in der Zeit des Realismus. München 1990.
- Porombka, Stephan: Hypertext : zur Kritik eines digitalen Mythos. München 2001.
- Reck, Hans Ulrich: Kunst als Medientheorie : vom Zeichen zur Handlung. München 2003.
- Regener, Susanne: Fotografische Erfassung. Zur Geschichte medialer Konstruktionen des Kriminellen. München 1999.
- Richter, Sebastian: Digitaler Realismus. Zwischen Computeranimation und Live-Action. Die neue Bildästhetik in Spielfilmen. Bielefeld: transcript 2008.
- Röhle, Theo: Der Google-Komplex. Über Macht im Zeitalter des Internets. Bielefeld: transcript 2010.
- Rollof, Volker/Helmut Schanze / Dietrich Scheunemann (Hg.): Europäische Kinokunst im Zeitalter des Fernsehens. München 1998.
- Rotermund, Meike: Metamorphosen in inneren Räumen – Video- und Performancearbeiten der Künstlerin Ulrike Rosenbach. Göttingen 2012
- Ruchatz, Jens: Licht und Wahrheit. Eine Mediumgeschichte der fotografischen Projektion. München: Fink 2003.
- Rühr, Sandra/Grampp, Sven/Meier, Daniel (Hrsg.): Medien unter Kontrolle (Alles Buch. Studien der Erlanger Buchwissenschaft XXXIII).
- Rußmann, Uta u.a. (Hg.): Grenzenlose Enthüllungen? Medien zwischen Öffnung und Schließung. Innsbruck 2012.
- Schanze, Helmut; Zimmermann, Bernhard; Kreuzer, Helmut (Hg.): Das Fernsehen und die Künste. (Geschichte des Fernsehens in der Bundesrepublik Deutschland, 2) München: Fink 1994.
- Schaub, B. Hannah: Riefenstahls Olympia. Körperideale – ethische Verantwortung oder Freiheit des Künstlers? München: Fink 2003.
- Scherer, Christina: Ivens, Marker, Godard, Jarman, Erinnerung im Essayfilm. München: Fink 2001.
- Scherer, Thomas J. J.. Inszenierungen zeitgenössischer Propaganda: Kampagnenfilme im Dienste des Gemeinwohls, Berlin, Boston: De Gruyter, 2024. https://doi.org/10.1515/9783111185651
- Scheurle, Christoph: Die deutschen Kanzler im Fernsehen. Theatrale Darstellungsstrategien von Politikern im Schlüsselmedium der Nachkriegsgeschichte. Bielefeld: transcript 2009.
- Schlimme, Jann E./Wildt, Bert te/Emrich, Hinderk M: Scham und Berührung im Film. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2008.
- Schlünder, Susanne/Winter, Scarlett (Hg.): Körper, Ästhetik, Spiel. Zur filmischen écriture der Nouvelle Vague. Müncehn: Fink 2004.
- Schmidt, Gunnar: Das Gesicht. Eine Mediengeschichte. München: Fink 2003.
- Schnackertz, Hermann Josef: Form und Funktion medialen Erzählens : Narrativität in Bildsequenz u. Comicstrip. München 1980.
- Schneider, Irmela/Bartz, Christina/Otto, Isabell (Hg.): Medienkultur der 70er Jahre. Diskursgeschichte der Medien nach 1945. Band 3. Wiesbaden 2004.
- Schöttker, Detlev (Hg.): Mediengebrauch und Erfahrungswandel : Beiträge zur Kommunikationsgeschichte. Göttingen 2003.
- Schröter, Jens/Stiglegger, Markus (Hg.): High definition cinema. Navigationen Jg. 11, H.1, 2011.
- Schröter, Jens: 3D: Zur Geschichte, Theorie und Medienästhetik des technisch-transplanen Bildes. München: Fink 2009.
- Schwarz, Michael Viktor: Visuelle Medien im christlichen Kult. Wien 2002.
- Schwemmer, Oswald: Kulturphilosophie. Eine medientheoretische Grundlegung. München: Fink 2005.
- Schwethelm, Matthias: Bücher zum Hören. Intermediale Aspekte von Audioliteratur. Erlangen-Nürnberg 2010.
- Segeberg, Harro: Die Mobilisierung des Sehens : zur Vor- und Frühgeschichte des Films in Literatur und Kunst. München: Fink 1996.
- Segeberg, Harro (Hg.): Das Dritte Reich und der Film. München 2004.
- Segeberg, Harro (Hg.): Die Perfektionierung des Scheins. Das Kino der Weimarer Republik im Kontext der Künste. (Mediengeschichte des Films Bd. 3). München: Fink 2000.
- Seier, Andrea: Remediatisierung. Die performative Konstitution von Gender und Medien. Münster 2007
- Souriau, Étienne: Die verschiedenen Modi der Existenz. Lüneburg 2015.
- Sprenger, Florian: Politik der Mikroentscheidungen. Edward Snowden, Netzneutralität und die Architekturen des Internets. Lüneburg 2015.
- Star, Susan Leigh: Grenzobjekte und Medienforschung, hg. von Sebastian Gießmann und Nadine Taha, Bielefeld 2017.
- Stauff, Markus: ›Das neue Fernsehen‹. Machteffekte einer heterogenen Kulturtechnologie. Münster 2006.
- Stiegler, Bernd: Montagen des Realen : Photographie als Reflexionsmedium und Kulturtechnik. München: Fink 2009.
- Stiegler, Bernd: Philologie des Auges. Die photographische Entdeckung der Welt im 19. Jahrhundert. München 2001.
- Stockhammer, Robert (Hg.): TopoGraphien der Moderne. Medien zur Repräsentation und Konstruktion von Räumen. München 2005.
- Stoppe, Sebastian (Hg.): Film in Concert. Film Scores and their Relation to Classical Concert Music. Glückstadt 2014.
- Stumpf, Jacqueline: Rezeption und Wirkung von sequenzieller Kunst – Empirische Studie zum Comiclesen. Erlangen-Nürnberg 2014.
- Sützl, Wolfgang u.a. (Hg.): Medien – Wissen – Bildung. Kulturen und Ethiken des Teilens. Innsbruck 2012.
- Sützl, Wolfgang u.a. (Hg.): Activist media and biopolitics. Critical media interventions in the age of biopower. Innsbruck 2012.
- Taylor, Henry M.: Rolle des Lebens: Die Filmbiographie als narratives System. Schüren: Marburg 2001 (Verlagsinfo)
- Thiele, Martina (Hg.): Konkurrenz der Wirklichkeiten.Wilfried Scharf zum 60. Geburtstag. Göttingen 2005 (Verlagsinfo)
- Vehlken, Sebastian u.a. (Hg.): Trick 17. Mediengeschichten zwischen Zauberkunst und Wissenschaft. Lüneburg 2016.
- Völer, Clara: Virtualität und mobile Medientechnologien. Dissertation. Weimar 2009. (Verlagsversion hier.)
- Vogt, Jochen (Hg.): MedienMorde. Krimis intermedial. München: Fink 2004.
- Wegele, Peter: Der Filmkomponist Max Steiner (1888-1971). Wien u.a.: Böhlau 2012 (Informationen zur Printausgabe)
- Wendler, André: Anachronismen: Historiografie und Kino. Dissertation. Weimar 2012. (Die Verlagsversion findet man hier.)
- Wilke, Tobias: Medien der Unmittelbarkeit: Dingkonzepte und Wahrnehmungstechniken 1918 – 1939. München: Fink 2010.
- Winkler, Hartmut: Basiswissen Medien. Frankfurt/Main: Fischer 2008.
- Winkler, Hartmut: Diskursökonomie. Versuch über die innere Ökonomie der Medien. Frankfurt/Main: Suhrkamp 2004.
- Winkler, Hartmut: Docuverse. Zur Medientheorie der Computer. München: Boer 2002.
- Winkler, Hartmut: Der filmische Raum und der Zuschauer. ‚Apparatus‘ – Semantik – ‚Ideology‘. Heidelberg: Carl Winter 1992.
- Winkler, Hartmut:Prozessieren. Die dritte, vernachlässigte Medienfunktion. München: Fink 2015.
- Winkler, Hartmut: Switching/Zapping: Ein Text zum Thema und ein parallellaufendes Unterhaltungsprogramm. Darmstadt: Häusser 1991.
- Winter, Rainer: Filmsoziologie. Eine Einführung in das Verhältnis von Film, Kultur und Gesellschaft. München: Quintessenz 1992.
- Winter, Rainer: Die Kunst des Eigensinns. Cultural Studies als Kritik der Macht. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft, 2001.
- Winter, Rainer: Widerstand im Netz. Zur Herausbildung einer transnationalen Öffentlichkeit durch netzbasierte Kommunikation. Bielefeld: Transcript, 2010.
- Wolf, Claudia: Arthur Schnitzler und der Film. Karlsruhe 2006.
Hinterlasse einen Kommentar